- Aktuelles
- Angebote
- Glaube und Leben
- Unsere Kirche
- Über uns
Der verlorene Sohn – oder: von der Vaterliebe
Fürth. „Freude füllt die Herzen“, klang es am Sonntagnachmittag durch die evangelische Kirche in Fürth. Die Kinderchöre aus Fürth und Rimbach, unterstützt durch den Jugendchor Rimbach, haben in einem Familiengottesdienst das Kindermusical „Der verlorene Sohn“ aufgeführt. Unter der Leitung von Dekanatskantorin Han Park-Oelert und Chorleiter Andreas Oelert sangen und spielten die zum Teil sehr jungen Kinder mit ansteckender Freude und zugleich großer Ernsthaftigkeit. Handlung: Ein junger Mann möchte in die Welt hinausziehen und erbittet von seinem Vater sein Erbteil. Weil er es sich gutgehen lässt, ist das Geld schnell aufgebraucht, der junge Mann steht rat- und hilflos da, muss sich zu niedriger Arbeit verdingen und kehrt schließlich reumütig nach Hause zurück. Er fürchtet den Zorn und das Unverständnis des Vaters. Der aber reagiert ganz anders: Er ist einfach nur glücklich, dass der verloren geglaubte Sohn wieder da ist. Das ist das einzige, was zählt.
„Obwohl der Titel der Geschichte nahelegt, dass es um den verlorenen Sohn geht, steht doch im Grunde die Liebe Gottes im Mittelpunkt dieses Gleichnisses“, verdeutlichte Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann im Anschluss an das Singspiel. Gottes Liebe, die die Menschen frei lässt, ihren Weg zu gehen, auch Fehler zu machen und sich zu verirren und die ihnen doch immer wieder entgegenkommt. Im Mittelpunkt stehen Gottes bedingungslose Liebe, Treue und Barmherzigkeit.
Die jungen Sängerinnen und Sänger hatten viel Text einstudiert und standen mutig und selbstbewusst vorne am Altar. Beeindruckend stimmsicher und mit sprechender Gestik und Mimik brachten sie die stellenweise anrührende Handlung der Gemeinde nahe. Diese mochte erahnen, wie viel Arbeit und Proben hinter dieser schönen Aufführung standen. So galt auch besonderer Dank von Pfarrerin Nicklas-Bergmann den Kindern und Jugendliche sowie dem engagierten Musikerehepaar Han Park-Oelert und Andreas Oelert.
Ihm sowie Küsterin Andrea Eisenhauer gratulierten die Pfarrerin sowie Kirchenvorsteherin Regina Kahl zudem mit einem Präsent zu ihrem Dienstjubiläum. Seit zehn Jahren bereitet Andrea Eisenhauer den Kirchenraum für die Gottesdienste vor und kümmert sich um alle Belange. Ebenso lang ist Andreas Oelert als Organist und Chorleiter tätig und sorgt für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit, beim Kirchenkaffee vor dem Gemeindehaus noch beisammen zu bleiben und den Nachmittag ausklingen zu lassen.
Alle Kinder, die Interesse haben im Chor mitzusingen, sind herzlich eingeladen. Geprobt wird montags von 16-17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Ellenbacher Straße 17.
ACHTUNG GEÄNDERTE GOTTESDIENST-TERMINE
Aufgrund der Vakanzsituation feiern wir ab Februar in der Regel nur noch am ersten und dritten Sonntag sowie an den Feiertagen Gottesdienst.
An den übrigen Sonntagen laden wir herzlich ein zu den Gottesdiensten in unserer Nachbarschaft.
Unsere Gottesdienste im Februar, März und April
15. Februar | 14 Uhr Gottesdienst mit Verabschiedung von Pfarrerin Denise Wenz in den Ruhestand in der Kirche |
22. Februar | Kein Gottesdienst |
1. März | 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl – Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann in der Kirche |
15. März | 10 Uhr Vorstellungsgottesdienst – Konfis (Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann) in der Kirche |
27. März | 15 Uhr Gottesdienst im Seniorenheim Haus Guyot – Gemeindepädagogin Birgit Ruoff |
2. April (Gründonnerstag) | 18 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl – Pfarrer i. R. Hermann Birschel in der Kirche |
3. April (Karfreitag) | 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl – Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann in der Kirche |
5. April | 10 Uhr Familiengottesdienst – Gemeindepädagogin Birgit Ruoff in der Kirche |
19. April | 10 Uhr Gottesdienst für Klein und Groß mit Taufe – Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann in der Kirche |
24. April | 15 Uhr Gottesdienst im Seniorenheim Haus Guyot – Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann |
Gottesdienst in Lindenfels sonntags 10 Uhr in den Wintermonaten in der Regel im Ökumenischen Gemeindehaus; am letzten Sonntag im Monat um 17 Uhr
Gottesdienst in Schlierbach sonntags 9:30 Uhr in der Kirche
Pfarrerin Nina Bettina Nicklas-Bergmann
Ende September letzten Jahres haben wir mit den Kindern des Schlunz-Nachmittags einen Ausflug in den Bergtierpark Erlenbach unternommen.
In diesem Zusammenhang haben wir mit Unterstützung der Eltern, für das Jahr 2025 jeweils eine Tier-Patenschaft für 1x Mufflon und 1x Pfau übernommen. Mit einer Patenschaft wird der Bergtierpark bei den anfallenden Kosten für Futter, medizinische Versorgung, Instandhaltung der Gehege und bei der Pflege der Tiere unterstütz.
Evangelische Kirche Fürth/Odenwald
Offener Frauentreff
FRIEDENSGELÄUT jeden Mittag um 12:00 Uhr