LesepatInnen-Projekt sucht wieder Betreuer

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ So soll der Schriftsteller Aldous Huxley einmal gesagt haben.

Für diejenigen, die sich das Lesen erst aneignen müssen, heißt es dranzubleiben, damit sich ihnen dieser „Schlüssel zu großen Taten“ und „unerträumten Möglichkeiten“ erschließt. Das aber war im Lockdown manchmal schwierig, wenn in den Familien Homeoffice und Homeschooling unter einen Hut zu bringen waren. Deshalb möchten wir Familien unterstützen und Kinder im Grundschulalter beim Lesenlernen unterstützen. Mit Gerda Müller (pensionierte Grundschullehrerin), Andrea Schenk (Erzieherin im Ruhestand) und Hermann Birschel (Pfarrer in Ruhe) haben sich drei LesepatInnen gefunden, die bereit sind, mit einzelnen Kindern lesen zu üben. Gedacht ist es so, dass die Kinder dazu ins Gemeindehaus kommen. Eine Einheit soll 30 Minuten dauern. Die Kinder können gerne ihre eigenen Bücher mitbringen, aber wir werden auch Lesestoff dahaben.

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei mir, damit wir einen Termin zum Schnuppern ausmachen können: Bettina.Nicklas-Bergmann@ekhn.de de.

Ich freue mich, dass das Projekt wieder startet und danke allen Beteiligten!

Nina Nicklas-Bergmann, Pfarrerin